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FAQ
Wie bekomme ich eine Fahrerkarte?
Sie können die Fahrerkarte beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.
Die Gültigkeit der Fahrerkarte beträgt im Falle der Erstausstellung und der Verlängerung jeweils fünf Jahre.
Jeder Fahrer erhält nur eine Fahrerkarte. Die Fahrerkarte ist nicht übertragbar und auf allen Fahrten mitzuführen.
Im Antragsverfahren ist eine persönliche Identifizierung erforderlich. Diese kann entweder bei Antragstellung oder bei Aushändigung der Fahrerkarte erfolgen. Wird die Identitätsprüfung bei Antragstellung vorgenommen, kann Ihnen die Fahrerkarte vom Kraftfahrt-Bundesamt direkt nach Hause geschickt werden, sofern Sie dies wünschen.
Erforderliche Unterlagen:
- Meldenachweis (Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses)
- Ihren deutschen EU-Kartenführerschein oder Ihren nationalen ausländischen Führerschein
(Sofern Sie als Inhaber einer deutschen Fahrerlaubnis noch nicht im Besitz des EU-Kartenführerscheines sind, müssen Sie gleichzeitig die Umstellung des Führerscheines auf den EU-Kartenführerschein beantragen. Dafür sind zusätzlich 24,- € und ein zweites Lichtbild notwendig.)
- 1 Lichtbild im Format 35 x 45 mm aus neuerer Zeit, das Sie ohne Kopfbedeckung im Halbprofil zeigt
- Antragsgebühr in Höhe von 37,00 €
Der Antrag kann persönlich, schriftlich oder per E-Mail gestellt werden.
Wir empfehlen jedoch die persönliche Antragstellung in der Fahrerlaubnisbehörde. So können Sie die für die Bestellung der Fahrerkarte benötigte Unterschrift vor Ort leisten und sich die Fahrerkarte vom Kraftfahrt-Bundesamt direkt ins Haus schicken lassen. Sofern Sie die Zusendung Ihrer Fahrerkarte durch das Kraftfahrt-Bundesamt wünschen, fällt eine weitere Gebühr in Höhe von 3,- € an.
Erfolgt eine schriftliche Antragstellung , sind dem Antrag Kopien der oben genannten Unterlagen und der Einzahlungsbeleg über die Gebührenentrichtung beizufügen. Die Gebühren zahlen Sie bitte auf eines der Konten der Stadtkasse ein. Als Verwendungszweck geben Sie bitte “Fahrerkarte” und den vollständigen Namen der Person, für die die Fahrerkarte beantragt wird, an. Bei Abholung der Fahrerkarte bringen Sie bitte die Originalunterlagen mit, damit wir diese mit den Kopien abgleichen können. Der Direktversand Ihrer Fahrerkarte ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Erfolgt die Antragstellung per E-Mail, scannen Sie bitte die Originale der oben genannten Unterlagen und den Einzahlungsbeleg über die Gebührenentrichtung ein und fügen sie als E-Mail-Anhang bei. Die Gebühren zahlen Sie bitte auf eines der Konten der Stadtkasse ein. Als Verwendungszweck geben Sie bitte “Fahrerkarte” und den vollständigen Namen der Person, für die die Fahrerkarte beantragt wird, an. Bei Abholung der Fahrerkarte bringen Sie bitte die Originalunterlagen mit, damit wir diese mit den eingescannten Unterlagen abgleichen können. Der Direktversand Ihrer Fahrerkarte ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass Im Einzelfall weitere Unterlagen erforderlich sein können.